• Werkzeug-Übergabe - Teil 2

• Eine erfolgreiche Woche geht zu Ende. Denn heute hat Herr Andreas Bergmann (Fa. Starlinger) unsere Metallwerkstätte besucht und dabei das Werkzeug, das die Firma Starlinger dankenswerter Weise gestiftet hat, mitgebracht!

Somit ist die Metallwerkstatt jetzt nicht nur mit neuen Werkbänken ausgestattet, sondern verfügt auch über neues Werkezug und Geräte.

Wir danken den unterstützenden Metallbetrieben und besonders Herrn Bergmann, der den Einkauf und die Koordination der Betriebe übernommen hat. Lieber Andreas, ein ganz herzliches DANKE für dein Engagement!

• Werkzeug-Übergabe - Teil 1

• Die lange und schon sehnsüchtig erwartete Ausstattung unserer Metallwerkstätte wurde heute angeliefert.

Die ersten Werkzeuge und Geräte wurden von Herrn Richard Winkler, dem Leiter der Lehrlingsausbildung der Firma Schaeffler, übergeben.

Wir danken den metallbearbeitenden Betrieben der Region für Ihre Unterstützung!

• Start des Mechatronik-Projekts

• Es ist soweit: in den kommenden Tagen startet unser Projekt zum Bau eines voll funktionsfähigen 3D-Druckers!

Durch finanzielle Unterstützung seitens der Berndorf Privatstiftung sind sowohl die Materialkosten als auch die Personalkosten  gesichert.

Ein Protomodell gibt es bereits, das Material wird gerade besorgt  -damit kann es endlich losgehen!

Wir werden in regelmäßigen Abständen Berichte und Fotos vom Fortschritt auf unserer homepage veröffentlichen.

• Liebe Gäste

• Heute haben uns zwei Vorstandsmitglieder der Berndorf-Privatstiftung, Herr Mag. Norbert Zimmermann und seine Tochter, Frau Mag. Sonja Zimmermann, besucht. Neben einer Besichtigung der schulischen Ausbildungsstätten und Werkstätten gab es auch ausreichend Gelegenheit, sich über schulischen Belange, gesellschaftliche Themen und über die Rolle der Wirtschaft hinsichtlich Berufsausbildung zu unterhalten.

Die Vertreter eines der namhaftesten und traditionsreichsten Unternehmens unserer Region haben sich auch von den Entwicklungen unseres neuen Projekts "Fachbereich Mechatronik - wir bauen einen 3D-Drucker" vor Ort überzeugt. Trotz einer thermischen Panne konnte die Modellbeschreibung und die Ausarbeitung des Prototypen überzeugen.

Beeindruckt von den Möglichkeiten und den Chancen für die Jugendlichen, die in einem zusätzlichen Fachbereich stecken, wurde uns durch die Privatstiftung die finanzielle Absicherung der Projektkosten gewährt.

Dafür und für die offenen Ohren, die uns für unsere Anliegen entgegengebracht wurden, danken wir wirklich herzlich!
              Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der abschließenden Projektpräsentation am Semesterende!