Mit dem zweiten Durchgang der BPT endet das erste Semester.
Wir wünschen erholsame Ferien!
Mit dem zweiten Durchgang der BPT endet das erste Semester.
Wir wünschen erholsame Ferien!
Die Anmeldung für das Schuljahr 2026/27 kann online bereits durchgeführt werden.
Eine Anmeldung in der Schule bzw. das Nachreichen der Schulnachricht und anderer Unterlagen ist ab 09. Februar 7:45 möglich.
Die Fachbereiche Metall und Mechatronik erfuhren beim Besuch der Leobersdorfer Maschinenfabrik viel Interessantes über die Lehrlingsausbildung am Standort und zum Produkt der LMF - Hochdruck-Kompressorsysteme und Verdichteranlagen für die Öl-, Gas-, Chemie-, Wasserstoff- und PET-Industrie weltweit.
... in der Schule weihnachtet es sehr!
*Vanillekipferl *Kokosbusserl *Schokoherzen *Nussbusserl *Spitzbuben
Die Kekse duften herrlich, schmecken wunderbar - und hübsch sind sie auch!
Ein großes Lob an die Tourismusgruppe.
... in unserer Weihnachtsbäckerei!
Zum "Aufwärmen" gibt's Lebkuchen mit Spritzglasur.
Aber Meister fallen nicht vom Himmel - vorher muss der Umgang mit Spritzbeutel und Royal Icing geübt werden.
Tolle Ergebnisse der Tourismus-Gruppe - schön UND lecker 😋
Da freuen wir uns schon auf mehr aus der Weihnachtsbäckerei und wünschen einen schönen 2. Advent!
Am 3. Dezember besuchte der Fachbereich Metall unserer Schule das Truck Center der Volvo Group Austria in Kottingbrunn.
Unsere Schüler erhielten dabei die Möglichkeit, den Lehrberuf Nutzfahrzeugtechnik (LKW-Mechaniker) hautnah kennenzulernen und spannende Einblicke in die Praxis zu gewinnen.
Zu Beginn gab es eine kurze Präsentation, in der die wichtigsten Informationen zur Lehre vorgestellt wurden. Anschließend führte der Werkstättenleiter die Gruppe durch die Werkstatt und zeigte die verschiedenen Arbeitsbereiche. Zum Abschluss hatten die Schüler Gelegenheit, einem Lehrling der Nutzfahrzeugtechnik Fragen zu stellen und aus erster Hand mehr über den Alltag in diesem Beruf zu erfahren.
Am 27.11. besuchten wir mit den Fachbereichen Büro/Handel, Tourismus und Gesundheit, Schönheit und Soziales ein Einkaufszentrum. Vor Ort beobachteten die Schülerinnen und Schüler gezielt Werbemaßnahmen, analysierten deren Wirkung und erkundeten verschiedene Berufsfelder. Ziel war es, Werbung im Alltag bewusster wahrzunehmen und typische Tätigkeiten in Verkaufs- und Serviceberufen kennenzulernen.
Am 27. November 2025 nahmen die Fachgruppen Metall sowie Metall/Holz am Tag der offenen Tür der Berufsschule Neunkirchen teil.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsrichtungen der Schule. In den modern ausgestatteten Werkstätten und Fachräumen konnten sie hautnah miterleben, wie unterschiedliche Berufe erlernt und ausgeübt werden.
Ein besonderer Höhepunkt war die Anwesenheit zahlreicher Betriebe, die ihre Ausbildungsangebote präsentierten. Besonders eindrucksvoll: Viele Firmen wurden von ihren eigenen Lehrlingen vorgestellt, die authentisch von ihren Erfahrungen berichteten. Dadurch erhielten die Jugendlichen Informationen aus erster Hand – praxisnah, glaubwürdig und greifbar.
Der direkte Austausch mit den Lehrlingen und Ausbildern bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Antworten unmittelbar zu erhalten. Dieser wertvolle Dialog brachte ihnen die Berufswelt ein Stück näher und vermittelte realistische Eindrücke für ihre eigene berufliche Zukunft
Wir waren zu Gast in der Firma Starlinger. Dort haben wir einen spannenden Einblick in die Welt der Anlagen für gewebte Verpackungen aus Kunststoff, Kunststoffrecycling und Kunststoffveredelung bekommen.
Vom 04. bis zum 07. November durften unsere SchülerInnen spannende und lehreichen Tage in der Arbeitswelt erleben.
Gut ausgebildete Mitarbeiter:innen sind für jedes Unternehmen ein wichtiger Bestandteil für den Unternehmenserfolg. Das Lehrlings-Speed-Dating bietet eine großartige Möglichkeit, potenzielle Jugendliche zu Spitzenkräften auszubilden.
Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit in der Region zu arbeiten und sich eine gesicherte Existenz aufbauen zu können.
Unter dem Motto „Komm mit uns und unseren über 600 Lehrlingen auf die Überholspur“ präsentierte die Firma Porsche ihre Lehrlingsausbildung.
Egal ob es um einen Schulplatz, eine Lehrstelle, einen Pflichtpraktikumsplatz oder gar um den ersten Job geht: Bewerbungssituationen stellen für Jugendliche eine große Herausforderung dar - und deshalb bereiten wir unsere Schüler und Schülerinnen darauf vor!
Auch dieses Jahr waren wir zu Gast bei der AK-Berufsinfomesse Zukunft | Arbeit | Leben!
Die Zukunft | Arbeit | Leben bietet 13- bis 15-jährigen Hilfe beim Start ins Berufsleben und bei der Wahl der richtigen Ausbildung. Besucher:innen erhalten von AK Niederösterreich-Expert:innen und bei Infoständen von Fachgewerkschaften, Schulen und Unternehmen aus der Region einen Überblick über die Berufswelt und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Pflichtschule. Die Messe bietet einen Mix aus Information und Spaß für Jugendliche. Sie richtet sich auch an Eltern, die bei der Berufswahl der Kinder eine große Rolle spielen.
Beim GROW Jobfestival dreht sich alles rund um die TOP Karrierechancen in deiner Region - egal ob Aus.- & Weiterbildung, den ersten Job nach der Matura oder neue Möglichkeiten als Fachkraft.
Bei feinstem Wanderwetter fand unsere traditionelle Wanderung aufs Waxeneck statt. Die Verpflegung auf der Hütte war wie immer ausgezeichnet, die Schülerinnen, Schüler und Lehrer haben kaum geraunzt. Besser kann ein Kennenlernen in der ersten Schulwoche nicht sein – vorausgesetzt man wandert gerne!
Beim heurigen Infoabend hatten die Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler nicht nur die Gelegenheit das Lehrerteam kennenzulernen. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben zahlreiche Firmen aus der Region ihre Infostände aufgebaut. Kontakte wurden geknüpft, erste Schnuppertage ausgemacht und die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft, Eltern und unserer Schule gestärkt.
Powered by aSc EduPage