• Verlängerung der Schutzmaßnahmen

• Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler!

Wie sie wahrscheinlich schon aus den Medien entnommen haben, werden die Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie verlängert.

Zwar sperren kleinere Geschäfte nach Ostern wieder auf, die Schulen bleiben bis auf Weiteres, zumindest aber bis Mitte Mai geschlossen!

Da wir jetzt aber einen neuen Modulabschnitt beginnen, ist es notwendig, die Schüler mit neuen Materialien zu versorgen, die sie zu Hause bearbeiten müssen.

Dies erfolgt entweder online auf EduPage oder in Papierform als Kopien, die in der Schule aufgelegt werden. Diese Materialien müssen abgeholt werden!

Dazu wird die Schule am Donnerstag, 16. April und Freitag, 17. April in der Zeit von 9 bis 11 Uhr geöffnet!

Die Schulräume dürfen nicht betreten werden!

Die Unterlagen werden in den Turnsaal-Garderoben aufgelegt (sind mit Modul 1 bis Modul 4 beschriftet) und sind für jeden Schüler namentlich sortiert hergerichtet.

Auf Grund des Versammlungsverbotes dürfen Schüler (und natürlich auch die Eltern) das Gebäude nur einzeln betreten und müssen danach das Schulgelände sofort verlassen!

Die Arbeitsaufträge sind normalerweise als Wochenpläne gedacht (außer es wurde vom Lehrer ein anderer Termin vereinbart) und daher immer am Freitag abzugeben. Dies geschieht entweder online, mittels Foto der erledigten Arbeitsblätter oder, wenn die Bestimmungen länger gelten, bei der Abholung von neuem Material oder beim Wiederbeginn des regulären Schulbetriebs. Darüber werden Sie aber noch gesondert verständigt!

Diese Leistungen dürfen und werden auch in die Jahresnote eingerechnet werden!

Die Bildungsdirektion NÖ weist bei der Gelegenheit auch darauf hin, dass die Schulpflicht auch in der Situation des häuslichen Unterrichts gültig ist und im Fall eines Verstoßes mit Konsequenzen zu rechnen ist!

Die Gesamtnote wird sich aus der Halbjahresnote, den Leistungen des 3. Abschnitts (dieser wurde ja regulär unterrichtet, da fehlen nur die Schularbeiten) und eben den Arbeiten des 4. Jahresabschnitts zusammensetzen.

Es ist anzunehmen, dass kaum Zeit für ergänzende Prüfungen bleiben wird, weil das Ende der Maßnahmen noch nicht bekannt ist und eventuell noch länger dauern wird als derzeit vermutet. Auch der Elternsprechtag muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und eine baldige Rückkehr in unser normales Leben!

W. Zeiler und das Team der PTS Pottenstein

• Frohe Ostern!

• Die letzten Wochen haben uns alle vor ganz neue Herausforderungen gestellt und an dieser Stelle möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern unser großes Lob aussprechen. Das Distance Learning hat wunderbar funktioniert, ihr habt sehr tüchtig gelernt (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) und wir haben es geschafft, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.

Nach den Osterferien geht es mit neuem Schwung in den letzten Modulabschnitt.

In der Zwischenzeit wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern schöne und erholsame Osterferien und ein frohes Osterfest (wenn auch unter neuen Umständen). Bleiben Sie gesund!

Das Team der PTS Pottenstein

• Jugendcoaching - gerade in Zeiten wie diesen!

• Wir befinden uns mitten in einer besonders herausfordernden Zeit, die sowohl an uns als Personen, als auch an unser System Schule extreme Ansprüche stellt. Es entstehen Ängste und Anforderungen, die für manche unserer Jugendlichen kaum oder nur sehr schwer zu bewältigen sind.

Unsere Jugendcoaches sind im Einsatz, wir stehen unseren Teilnehmern aber auch allen anderen Schülern, die Beratung benötigen, über alle gängigen Kanäle des distanzierten Kontaktes zur Verfügung!

Jugendliche, Eltern, Lehrern können sich per Telefon, Email, Skype, Zoom oder dem Messenger Signal an uns wenden, um zum Beispiel Probleme der momentanen Lehr- und Lernsituation zu besprechen, die nächsten Schritte in eine Lehre, Schule oder andere Maßnahme einzuleiten, Bewerbungen vorzubereiten aber auch persönliche Problemstellungen zu bearbeiten.

Wir stehen mit wesentlichen Projekten und Organisationen im ständigen Austausch.

Nach wie vor gilt, dass Jugendcoaching allen Jugendlichen ab dem individuellen 9. Pflichtschuljahr offensteht.

Mit Ihren Anliegen und Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an den Jugendcoach Ihrer Schule!

Bleiben Sie gesund!

Mag.a Christina Stiefvater