• Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie

• Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir wurden vom Bundeskanzleramt angewiesen, die Schule bis zum Beginn der Osterferien zu schließen. Dies ist eine wichtige Präventionsmaßnahme, um die Ausbreitung des COVID-19 Corona-Virus einzudämmen.

Das bedeutet aber nicht, dass automatisch 'Corona-Ferien' stattfinden!

Ihr Kind hat bereits konkrete Informationen und Arbeitsanweisungen für die kommenden Wochen von uns erhalten. Die Übungen sollen dazu dienen, Lerninhalte zu vertiefen und Ihr Kind bestmöglich auf die bevorstehenden Schularbeiten vorzubereiten. Die Termine dafür sind:

D-Schularbeit - 16.04.20

E-Schularbeit -  20.04.20

M-Schularbeit - 24.04.20

Die Berufspraktischen Tage werden ABGESAGT!
              Berufs- und Bildungsorientierungsmaßnahmen laut SCHUG § 13b sind nicht erlaubt (keine Schulveranstaltungen).

Berufsorientierungsmaßnahmen außerhalb des Unterrichts (Formular der WK NÖ) sind ebenfalls nicht erlaubt, da es sich um keine „Unterrichtsfreie Zeit“ handelt.

Außerdem ist zu bedenken, dass die Sozialkontakte so gering wie möglich gehalten werden sollen. Es ist daher nicht sinnvoll derzeit SchülerInnen in Betriebe zu schicken.

Der Elternsprechtag wurde auf Dienstag, 28. April verschoben und findet in der Zeit von 16.30 bis 18.30 Uhr statt.

Nach den Osterferien beginnt ein neuer Modulabschnitt. Die Einteilung dafür wurde den Schülern bereits mitgeteilt.

Der schulautonome Tag (Mittwoch nach Ostern) wurde auf den 3. Juni verlegt (Mittwoch nach Pfingsten), um den regulären Betrieb nach den Osterferien möglichst zügig wieder aufnehmen zu können!
              Die Schule startet also wieder am 15. April*

Ob die Projektwoche in Irland stattfinden kann, ist derzeit noch ungewiss!
              Die Bildungsdirektion empfiehlt, alle Veranstaltungen (auch nach Ostern) für den Rest dieses Unterrichtsjahres abzusagen!
              Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand werden leider Stornokosten anfallen! Eine Entscheidung über die Durchführung wird vor dem 9. April fallen, da die Stornokosten danach erneut steigen würden.
              Wir werden Sie rechtzeitig von den weiteren Entscheidungen informieren!

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch weiterhin auf der homepage der Polytechnischen Schule*.

Wir ersuchen um Ihre uneingeschränkte Zusammenarbeit und freuen uns schon jetzt auf ein gesundes Wiedersehen nach den Ferien!

W. Zeiler
              Direktor

* Die genannten Termine gelten aus heutiger Sicht (Stand: 13. März). Sollte der Ausnahmezustand über Ostern hinaus verlängert werden, werden wir Sie über etwaige Terminänderungen rechtzeitig informieren!

• 3. PLATZ bei den Landesmeisterschaften Skicross 2020!

• Am 11. März fand die Schul-Skicrossmeisterschaft in Annaberg statt. In Begleitung von FL Michaela Meierhofer reisten unsere skibegeisterten Schüler Irina Laaber, Jonas Lechner, Jakob Müller und Josef Partl trotz schlechten Wetters an und errangen den 3. Platz! Wir gratulieren herzlich!

• Alles Gute!

• Unser Kollege Peter Seidl feierte Ende Februar seinen Abschied vom aktiven Dienst als Lehrer und genießt ab sofort seine Pension. Wir wünschen von Herzen das Beste für den wohlverdienten Ruhestand und bedanken uns für die jahrelange gute Zusammenarbeit!

Alles Gute, lieber Peter!

Das Kollegium der PTS Pottenstein