• Weihnachtliches aus der Holzwerkstatt

• Die Schüler des Fachbereichs Holztechnik fertigten heuer unter der Anleitung der Fachlehrer Peter Seidl und Michaela Jäger dekorative Holztannenbäume in Handarbeit an, die sie mit nach Hause nehmen durften. Stolz präsentierten die fleißigen Jungtischler ihre gelungenen Werke!

• Tooooor!!!

• Bei den Polycup Bezirksmeisterschaften im Dezember 2019 schlug sich unsere Mannschaft in Begleitung der Fachlehrer Philip Kager und Maximilian Wießner tapfer und errang den 3. Platz! Wir gratulieren sehr herzlich!

• Exkursion ins Pflegezentrum Berndorf

• Am 17. Dezember besuchten die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Gesundheit, Schönheit und Soziales in Begleitung der Fachlehrer Barbara Deimel und Philip Kager das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Berndorf - aber nicht mit leeren Händen: Sie brachten selbstgebackene Kekse für die Adventjause mit! Nach einer anschließenden Runde Bingo mit den Seniorinnen bekamen die Schülerinnen und Schüler bei einer interessanten und informativen Führung Einblick in das abwechslungsreiche Berufsbild eines/r Altenpfleger/-in.

Diese Exkursion war ein besonderes Advent-Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler und Anlass, das Leben von einer neuen Seite kennenzulernen.

• AK Bewerbungstraining

• Heuer genossen wir das Privileg, die Mitarbeiterinnen der Arbeiterkammer bei uns im Haus für die Durchführung der Bewerbungstrainings begrüßen zu dürfen. In vier Intensivtrainings bereiteten sie unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf die bevorstehenden Bewerbungsgespräche vor. Neben der Erarbeitung der Stärken, der Auslotung der Fähigkeiten und der gezielten Reflexion der im Vorfeld vorbereiteten Bewerbungsunterlagen wurden mit den Schülerinnen und Schülern  in einem Praxistraining verschiedene Gesprächssituationen geübt.

Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler so viel aus den Trainings mitnehmen konnten und danken dem Team der Arbeiterkammer für die gute Zusammenarbeit!

• Advent, Advent

• Anfang Dezember besuchten die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Gesundheit, Schönheit und Soziales (ehem. Dienstleistungen) in Begleitung von FL Elisabeth Haiden die örtliche Gärtnerei, Firma Gabesam. Seniorchef und Gärtnermeister Franz Gabesam ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich zu begrüßen. Danach bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unter der fachkundigen Anleitung von Mitarbeiterin Frau Helga Leitner kunstvolle Tischgestecke für den Advent zu zaubern.

Darüber hinaus erhielten wir eine interessante Führung, die einen Blick hinter die Kulissen einer Gärtnerei gewährte und das Kennenlernen des Berufs Florist/in ermöglichte. Abschließend durften die stolzen Schülerinnen und Schüler ihre gelungenen Adventgestecke mit nach Hause nehmen.

Wir danken sehr herzlich für die nette Betreuung!