• Lehrlingsmesse 1920 & Tage der offenen Tür

• Reges Interesse herrschte wieder bei den heurigen Tagen der offenen Tür, die diesmal zeitgleich mit der Triestingtaler Lehrlingsmesse stattfanden.

Wir danken den ausstellenden Betrieben für die gute Zusammenarbeit und den teilnehmenden Schulen aus unserer Region für den zahlreichen Besuch!

• Vortrag Firma Porsche

• Anfang November war die Firma Porsche bei uns zu Besuch und informierte die Schüler der technischen Fachbereiche über aktuelle Entwicklungen, Ausbildung der Lehrberufe KFZ-Techniker, KFZ-Lackierer und Karosseriebautechniker sowie die vielfältigen Karrierechancen. Das ließ die Herzen der zahlreichen interessierten Auto- und Motor-begeisterten Burschen gleich höher schlagen!

• Vortrag HLT Semmering

• Am 5. November besuchte uns Frau Mag. Kahr von der Höheren Lehranstalt für Tourismus mit Sitz am Semmering und stellte die Schule vor. Die Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Tourismus, Wellness und Freizeit sowie Gesundheit, Schönheit und Soziales konnten so einen weiteren Bildungsweg kennenlernen. Das Interesse war groß und wir danken für den informativen und kurzweiligen Vortrag!

• Business-Dinner

• In Vorbereitung der Triestingtaler Lehrlingsmesse lud am 24. Oktober Direktor Wolfgang Zeiler Vertreter der Partnerfirmen der Polytechnischen Schule Pottenstein zur Planungsbesprechung mit anschließendem Business-Dinner ein.

In Zusammenarbeit der Fachbereiche Gesundheit, Schönheit & Soziales sowie Tourismus, Wellness & Freizeit unter der Leitung von FL Barbara Deimel, FL Michaela Meierhofer, FL Elisabeth Haiden und FL Philip Kager wurden die Schülerinnen und Schüler bereits einige Wochen zuvor auf diesen Event vorbereitet. Mit Feuereifer waren die Mädchen und Burschen bei der Sache: Ein köstliches dreigängiges Herbstmenü wurde kreiert, das korrekte Eindecken einer Tafel und eines Buffets wiederholt, das Service von Speisen und Getränken trainiert und das professionelle Präsentieren vor dem Gast geübt.

Als es dann soweit war, war die Aufregung groß, doch die Mädchen und Burschen meisterten diesen Abend mit Bravour und präsentierten mit Begeisterung ihr Können. Danach waren sich alle einig: Trotz Nervosität war es einfach toll!