• Frohe Ostern!

• Wir wünschen ein schönes Osterfest und allen Schülerinnen und Schülern erholsame Osterferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 24. April!

• Berufspraxis III

• Zum letzten Mal in diesem Schuljahr absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Berufspraxis in verschiedenen Firmen. Für die meisten war bereits die Sicherheit da, den richtigen Berufsweg gewählt zu haben, aber manche nutzten dennoch die Möglichkeit, weitere Berufe für sich zu entdecken und gingen bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes diesmal ganz neue Wege. Interessant und voller neuer Erfahrungen waren diese vier Tage für alle Kandidat/innen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, die so fleißig gearbeitet haben, schöne und erholsame Osterferien bevor es in den (schulischen) Endspurt geht!

• "Luft-Projekt" mit VS Berndorf

• Luft ist überall - auch in der Technik ist sie anzutreffen! Das durften die beiden 4. Klassen der Volksschule Berndorf, die uns am 28. und 29. März besuchten, spielerisch erfahren. Mit Unterstützung unserer Schüler des Fachbereichs Elektrotechnik wurden in verschiedenen Stationen Schüler und Lehrer mit Hilfe von Luft angehoben, Luftkissenboote gebastelt, Seilbahnen und Greifarme bewegt, 'Luftball' gespielt und Raketen in den Himmel befördert. Für eine kleine Stärkung sorgten die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Tourismus/Wellness. Für uns waren es zwei spannende und lustige Vormittage gemeinsam mit den jungen Forscherinnen und Forschern!

• GVA Workshop

• Welche "Fußabdrücke" hinterlassen wir Menschen im Ökosystem Planet Erde? Mit dieser Frage beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler im zweistündigen Workshop des Gemeindeverbandes für Abfallbeseitigung  (GVA), den Frau Doris Hahnl mit großem Engagement leitete. Die Jugendlichen konnten in einem gelungenen Mix aus Praxis und Theorie die Auswirkungen des Eingreifens des Menschen in die Naturkreisläufe durch das Verursachen von - oft unnötigem - Müll erforschen. Neben viel Interessantem gab es auch wertvolle Informationen zum Thema aktiver Umweltschutz durch Müllvermeidung und -trennung. Die Schülerinnen und Schüler stellten fest: Jeder einzelne Mensch kann etwas bewirken, wenn es darum geht,  unsere Umwelt sauber und unseren Planeten weiterhin lebenswert zu halten!

• FLIP - Financial Life Park

• Entdecken, verstehen, erforschen - das alles stand im Fokus des Besuchs unserer Schülerinnen und Schüler in Belgieitung ihrer Betreuungslehrer/innen im Financial Life Park der Erste Bank. Wie gehe ich richtig mit meinen finanziellen Mitteln um? Wie entstehen Schulden? Welche Aufgaben hat eine Bank? Was sind Zinsen? Sparbuch oder doch besser Anleihe? Wie wirkt sich Globalisierung auf die weltweite Finanzlage aus? Diese und viele weitere Fragen wurden auf dem informativen, kurzweiligen und spannenden interaktiven Workshop beantwortet.

Vielen Dank an das engagierte Team des FLIP - wir kommen gerne wieder!

• WKNÖ Vortrag

• Am 19. März besuchten Herr Jarko Ribarski, Bezirksstellenobmann der Wirtschaftskammer Niederösterreich und seine Kollegin, Frau Claudia Holzleithner, unsere Schule. Sie erklärten Aufgabe und Arbeitsweise der WKNÖ und gaben unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Tipps rund um das Thema Lehrstellensuche.

Vielen Dank für den informativen Vortrag!