• Frohe Weihnachten ...

• Wir wünschen allen Schülern und Eltern
              FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN START INS NEUE JAHR!

• Exkursion ins Haubiversum

• Kurz vor den Weihnachtsferien machten sich die Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Tourismus/Wellness und Dienstleistungen/Gesundheit in Begleitung der FLinnen Barbara Deimel und Michaela Meierhofer nach Petzenkirchen auf, um das Haubiversum - einen 16000m2 großen Familienbetrieb - zu besuchen. Dort hatten die Kinder Gelegenheit, im Rahmen eines geführten Rundgangs, hinter die Kulissen des Bäcker-Handwerks zu blicken, selbst Backwerk herzustellen, zu verkosten und den Weg vom Getreidekorn zur fertigen Jausensemmel Schritt für Schritt zu erkunden. Ein spannendes, informatives und köstliches Erlebnis!

• Exkursion NÖ Landespflegeheim Berndorf

• Am Dienstag, 18. Dezember, besuchten die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Dienstleistungen/Gesundheit in Begleitung von FL Barbara Deimel das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum in Berndorf. Mit im Gepäck hatten sie als kleine Aufmerksamkeit selbst gebackene und liebevoll verpackte Weihnachtskekse. Im Pflegezentrum begrüßten sie die Leiterin des Bereichs Pflege und Betreuung, Frau Gigerl, und die Leiterin der Alltagsbetreuung, Frau Harucksteiner, sehr herzlich. Bei einer Führung durchs Haus erfuhren sie viel Interessantes und Informatives. Die Kinder konnten in die Rolle eines hilfsbedürftigen Menschen schlüpfen und sogar einen professionellen Patienten-Lifter testen. (...)

Auch der Küchenleiter, Herr Nebel, nahm sich Zeit und zeigte dem Besuch sein Reich. Danach übergaben die Schülerinnen und Schüler die mitgebrachten Köstlichkeiten den Senioren und überwanden dabei ihre anfängliche Schüchternheit. Das war ein völlig neues Erlebnis für die Kinder und schließlich hatten alle viel Spaß an der Unterhaltung und am gemeinsamen Bingo Spielen.

Danke an das Pflegeheim Berndorf für den spannenden Vormittag und das Ermöglichen dieser tollen Erfahrungen!

• Exkursion Gärtnerei Gabesam

• Am 4. Dezember besuchten die Fachbereiche Dienstleistungen/Gesundheit und Tourismus/Wellness in Begleitung der FLinnen Barbara Deimel und Elisabeth Haiden die Gärtnerei Gabesam. Die Chefin des Betriebes, Frau Katharina Gabesam-Rasner, empfing uns herzlich und half den Schülerinnen und Schülern beim Erstellen der weihnachtlichen Gestecke. Vor unseren Augen zauberte sie aus etwas Reisig, einer Kerze und Dekorationsmaterial ein wunderschönes Blumengesteck und sofort machten sich die Schülerinnen und Schüler eifrig daran, nach dem Vorbild ihr eigenes zu fertigen. Nach einer interessanten Führung durch den Betrieb kehrten wir mit unseren weihnachtlichen Schätzen in die Schule zurück. Herzlichen Dank an die Firma Gabesam für die tolle Betreuung!