• Interspar WN

• Die Firma Interspar sucht auch für das kommende Jahr wieder Lehrlinge. Grund genug, mit unseren Jugendlichen aus den nicht-technischen Fachbereichen, sich diesen Betrieb anzusehen.

Wir bekamen Einblicke in die Berufsausbildung in den einzelnen Bereichen und hatten die Möglichkeit, an insgesamt 6 Positionen auch unsere praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Exkursion war interessant und fand bei den Jugendlichen hohen ANklang. Wir kommen gerne wieder!

• Exkursion buntmetall

• Am Donnerstag besuchen unsere Techniker die Firma buntmetall in Enzesfeld. Auch dieser Betrieb ist einer unserer engsten Kooperationspartner und bietet den angehenden Lehrlingen gute Berufsausbildungsmöglichkeiten und interessante Einsatzbereiche in der Metallbearbeitung.

• Tage der offenen Tür

• Die Tage der offenen Tür fanden heuer vom 1. bis 3. Dezember statt. Unsere Gäste hatten die Möglichkeit, sich über die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten an unserer Schule zu informieren.

Die Schüler aus den der NMS Weissenbach, Berndorf und Hirtenberg konnten in den Werkstätten einige praktische Übungen machen und ihr handwerkliches Geschick testen.

• Projekt 3D-Printer (Mechatronik)

• Wir haben schon viel ausprobiert und verändert, aber DAS hatten wir NOCH NIE!

Wir werden in Zusammenarbeit mit einem Fachmann EINEN EIGENEN 3D-DRUCKER planen, entwickeln und ihn auch SELBER BAUEN!

Das Projekt wird im Sommersemester mit Schülern, die sich für den Bereich Mechatronik gemeldet haben, starten. Wir sind jedenfalls gespannt und sehen der positiven Entwicklung mit Freude entgegen!

• Exkursion BSG

• Am Dienstag besucht der Fachbereich Metall den Betrieb "Berndorf Sondermaschinenbau". Diese Unternehmen war eines der ersten, das bei unseren Berufspraktischen Wochen aktiv mitgemacht hat -und ist somit einer unserer ältesten und treuesten Kooperationspartner überhaupt!

• Hirtenberger AG

• Die Fachbereiche Holz/Metall und Elektro waren zu Besuch bei der Hirtenberger AG -einem weiteren Vorzeigebetrieb der Region und langjährigen Partner in Sachen qualifizierte Lehrlingsausbildung!

Nach Besichtigung der Lehrwerkstatt und einem Besuch im Firmenmuseum, folgte ein Rundgang durch die Produktionshallen. Abgeschlossen wurde die Exkursion mit einer Jause, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken!

• Tourismus-Schulen Semmering

• Am Montag bekamen unsere kaufmännischen Fachbereiche Tourismus, Dienstleistungen und Büro/Handel Besuch von der Tourismusschule am Semmering, die unsere Jugendlichen über die Ausbildungsmöglichkeiten an dieser Fachschule in einem einstündigen Vortrag  informierten. Wir danken für den Besuch und den persönlichen Einsatz!

• Besuch beim AMS

• Am Freitag besuchen 2 Klassen das AMS in Baden, um sich über das Serviceangebot des Arbeitsmarkservices zu informieren.

• Schaeffler Austria

• Wir besuchen die Betriebe der Region -diesmal die Firma Schaeffler in St. Veit!
              Dieser Betrieb ist einer unserer Kooperations-partner und Garant für qualifizierte Ausbildung im Metallbereich!