• Wandertag Waxeneck

• Am 20 September fand der diesjährige Wandertag statt. Wir nutzten einen der letzten herrlichen Spätsommertage und machten uns auf den Weg. Unser Ziel: das Schutzhaus am Waxeneck. Treffpunkt war am Bahnhof Pottenstein und von dort gings quer durch Pottenstein, nach einem kurzen steileren Anstieg vorbei am '5-Minuten-Bankerl' in den Wald und geradewegs zum Schutzhaus.

​​​​​

Nach ca. 2,5 Stunden Gehzeit (mit einer Ausnahmegruppe, die die sportlichere Route über den Grabenweg nahm) kamen wir am Schutzhaus an und genossen die wohlverdiente Rastpause. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns dann gemeinsam auf den Rückweg.

• Herbstgemüse und -kräuter für die Schulküche

• Nach einer langen Sommerferienpause wurde es Zeit, die Gemüsebeete wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu nutzten die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Dienstleistungen/Gesundheit das sonnige Wetter und holten von der Gärtnerei Gabesam Erde, Jungpflanzen und Sämereien und los ging's...

Als das ausgewachsene Sommergemüse und Wildkräuter entfernt und die Erde frisch aufgefüllt worden war, pflanzten die Schülerinnen und Schüler den Herbstsalat, Schnittlauch und Petersilie, säten noch kälteunempfindliche Radieschen und topften Erdbeer-Ableger ein. Zuletzt wurden die Beete noch mit Netzen vor grabefreudigen Katzen geschützt. Nachdem alles gut angegossen worden war, blieb nichts mehr weiter zu tun, als auf ein paar weitere milde Herbsttage zu hoffen - dann kann dem herbstlichen Erntevergnügen nichts mehr im Weg stehen!

• Start-Phase 18-19

• Geschafft! Der Schulstart in ein Jahr mit vielen Neuerungen und Umstellungen scheint gelungen.

Trotz kleinerer elektrischer Probleme in einigen Klassen haben sich die Schüler erstaunlich rasch an die neuen Gegebenheiten gewöhnt.

Die erste Woche mit dem -vorerst noch provisorischen- Stundenplan ist ohne große Hindernisse über die Bühne gegangen. Die Modulgruppen sind eingeteilt, der Unterricht ist voll angelaufen und unsere Schüler haben bereits erste praktische Erfahrungen in den Fachbereichen machen können.

Die Eltern haben per mail ihre Zugangsdaten zu EduPage erhalten und können ab sofort das Schulgeschehen ihrer Kinder "live" mitverfolgen.

Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes, spannendes und erfolgreiches Schuljahr!

W. Zeiler
              Direktor