• Die Polytechnische Schule ist das Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft!

Als berufsvorbereitende Schulform hat sie die Aufgabe, die Jugendlichen optimal auf den Einstieg ins Berufsleben oder auf den Wechsel in eine berufsbildende höhere Schule vorzubereiten.

Ein hoher Anteil an Praxisstunden, bestens ausgestattete Werkstätten und Lehrer, die aus der Wirtschaft kommen, ermöglichen eine sehr gute Berufsgrundbildung in bis zu 10 Fachbereichen!

Die Fachbereichsgruppen umfassen maximal 12 Schüler! Das ermöglicht eine intensive Betreuung in Kleingruppen!

Viele Betriebsbesuche und vor allem bis zu 15 Berufspraktische Tage ermöglichen einen tiefen und ehrlichen Einblick in die Arbeitswelt!

Zahlreiche Zusatzqualifikationen und Trainingsangebote bereiten unsere Jugendlichen gut auf Bewerbungsgespräche und Aufnahmetests vor!

Wir haben beste Kontakte zu vielen Betrieben der Region und helfen gerne bei der Suche und Vermittlung von Lehrstellen!

Mit einem positiven Abschlusszeugnis der PTS sind auch die Aufnahmebedingungen für jede weiterführende Schule erfüllt!

Die „Lehre mit Matura“ bietet die Möglichkeit, neben einem erlernten Beruf und eigenem Einkommen auch die Matura abzulegen und dann jede gewünschte Studienrichtung an jeder Universität oder Fachhochschule zu besuchen! Diese Matura ist völlig gleichwertig jeder anderen österreichischen Matura! Eigentlich die modernste und einzig sinnvolle Art, Matura und Beruf zu vereinen!