• Berufspraxis 1

• Berufspraktische Tage - kaum haben sie begonnen, sind sie auch schon wieder vorbei!
              Alle unserer Jugendlichen nutzten heuer die Gelegenheit, im Rahmen der Berufspraxis erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Mit vielen neuen Eindrücken beladen dürfen die Schülerinnen und Schüler nun ein wenig ausspannen und das verlängerte Wochenende zur Erholung nutzen.

Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Berufspraxis 1.

• Spielfläche für die Volksschule

• In acht Unterrichtseinheiten kreierte der Fachbereich Dienstleistungen im Pausenhof eine Spielfläche zum Tempelhüpfen für die Volksschule Pottenstein. Zunächst reinigte ein Teil der SchülerInnen den gewählten Platz gründlich, während gleichzeitig andere die Schablonen für die Ziffern anfertigten, was sich als eine kleine Herausforderung entpuppte. Danach wurden die Konturen abgeklebt und schließlich mit wetter- und temperaturbeständiger Farbe Linien aufgemalt. Zum Schluss ging es bunt zu: Die Ziffern wurden in vier verschiedenen Farben auf das Pflaster gepinselt.

Bereits während der Herstellung der Spielfläche wurde das Geschehen von den Vollschulkindern neugierig begutachtet. Bei der Übergabe bedankten sie sich mit einem wunderschönen Blumenstock, die Freude war bei allen groß und die neue Spielfläche wurde sofort ausprobiert. Uns hat es Spaß gemacht und wir sagen: Auf die Plätze, fertig, ... hüpft!

• Sprechstunden

• Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Ab sofort können Sie sich online für die Sprechstunden der einzelnen Lehrer eintragen und diese elektronisch buchen. Den Link dazu finden Sie im Menü unter KOMMUNIKATION > SPRECHSTUNDEN.

Kontaktieren Sie aber bitte vorher immer die Schule, weil es vorkommen kann, dass Lehrer erkranken, auf Exkursion sind oder aber  eine Fortbildung oder einen Firmenbesuch absolvieren. So ersparen Sie sich unnötige Wege und Ärger!

• Wandertag WAXENECK

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Wandertag WAXENECK.

Am Mittwoch starteten wir auch sportlich in´s neue Schuljahr: der Wandertag auf das WAXENECK stand an!

Bei schönem Wetter und gut gelaunt ging es teilweise steil, aber stetig bergauf, was uns konditionell ein wenig forderte. Die Schützhütte am Waxeneck erreichten wir trotzdem schon nach etwa 2,5 Stunden. Zur Belohnung gab es Essen und Trinken aus der Küche.

Nach ausgiebiger Rast machten wir uns etwa zu Mittag an den "Abstieg" und erreichten den Bahnhof Pottenstein kurz nach 14 Uhr.

Trotz Muskelkater haben die ersten Schülerinnen schon am kommenden Tag nach dem nächsten Wandertag gefragt. Ein gutes Zeichen ...